Auch Ihr Fahrrad benötigt nach einem langen Winter Ihre Fürsorge und Aufmerksamkeit. Bevor Sie sich in den Sattel schwingen, sollten Sie vorab das ganze Fahrrad mitsamt technischem Zubehör überprüfen. Vor allem für folgende Komponenten ist die einwandfreie technische Funktionstüchtigkeit sehr wichtig:
- Beleuchtung
- Reifendruck
- Verschleißteile
- Fahrradkette
- Fahrradbremse
- Fahrradschloss
- Fahrradhelm
- Akku prüfen und regelmäßig laden
Die Beleuchtung ist bei den meisten Rädern eine verschleißarme LED-Beleuchtung vorne und hinten, angetrieben über einen Nabendymano, die zum Glück wenig Pflege erfordert. Sie sollten den richtigen Sitz des Steckers am Nabendynamo kontrollieren und ob die Kontakte zu Vorder- und Rücklicht fest sitzen und außerdem, ob die Vorderlampe korrekt ausgerichtet ist.
Der passende Reifendruck ist abhängig vom Rad und den verwendeten Reifen. Wenn Sie sich unsicher sind, welches der passende Reifendruck ist, schauen Sie sich den Reifen genauer an. An der Seite ist aufgedruckt, welcher Druck minimal und maximal empfohlen ist.
Ob Sie den Reifen dann mit mehr oder weniger Luft füllen, ist abhängig vom persönlichen Fahrempfinden. Ein hoher Luftdruck empfiehlt sich für gefederte Räder und hauptsächlich asphaltierte Strecken, etwas weniger Luftdruck für abseits der Radwege und ungefederte Räder.
Veröffentlicht : 2. November 2024 12:50