Heute zeige ich euch mal ein Vergleich vom verschlissenen Ritzel (links) und einem Neuen
Ein verschlissenes Ritzel kann die Schaltperformance Deines Fahrrads erheblich beeinträchtigen und zu unnötigem Verschleiß der Kette und anderer Antriebskomponenten führen. Es gibt mehrere Anzeichen, die Dir helfen können, ein abgenutztes Ritzel zu erkennen. Hier sind die wichtigsten Hinweise:
Ein deutliches Anzeichen für ein verschlissenes Ritzel ist die Veränderung der Form der Zähne:
Spitze oder haifischflossenartige Zähne: Bei einem neuen Ritzel sind die Zähne symmetrisch und leicht abgerundet. Mit der Zeit nutzen sich die Zähne ab und nehmen eine spitzere oder haifischflossenartige Form an. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass das Ritzel ausgetauscht werden muss.
Ungleichmäßige Abnutzung: Wenn einige Zähne deutlich mehr abgenutzt sind als andere, weist dies auf ein ungleichmäßiges Abnutzungsmuster hin, was ein Zeichen für einen fortgeschrittenen Verschleiß ist.
Ein verschlissenes Ritzel kann sich auch durch ein verändertes Fahrverhalten bemerkbar machen:
Kettenspringen: Wenn die Kette während des Tretens plötzlich über die Zähne springt, insbesondere unter Last, ist dies ein starkes Indiz dafür, dass die Zähne des Ritzels abgenutzt sind und die Kette nicht mehr korrekt greifen kann.
Schlechte Schaltperformance: Wenn das Schalten zwischen den Gängen weniger präzise oder langsam erfolgt und die Kette nicht sauber auf das nächste Ritzel springt, kann dies auf abgenutzte Zähne hindeuten.
Eine gründliche visuelle Inspektion kann helfen, den Zustand des Ritzels zu beurteilen:
Kerben und Riefen: Überprüfe, ob tiefe Kerben oder Riefen in den Zahnflanken sichtbar sind. Diese entstehen durch den Kontakt mit der Kette und verschlechtern die Funktion des Ritzels.
Verschlissene Zahnspitzen: Wenn die Zahnspitzen abgeflacht oder abgerundet sind, deutet dies auf eine starke Abnutzung hin.
Falls Du unsicher bist, kannst Du Dein aktuelles Ritzel mit einem neuen, unbenutzten Ritzel vergleichen:
Für eine genauere Bestimmung des Verschleißgrades kann eine spezielle Verschleißlehre verwendet werden:
Kettenlehre: Diese wird in die Kette eingelegt, um den Verschleißgrad der Kette zu messen. Wenn die Kette stark verschlissen ist, hat sie in der Regel auch das Ritzel beschädigt. Eine längere Kette verschleißt die Zähne schneller.
Ritzellehre: Einige Werkzeuge ermöglichen auch die Messung des Ritzelverschleißes direkt.
Ein verschlissenes Ritzel tritt oft zusammen mit einer verschlissenen Kette auf:
Ein verschlissenes Ritzel erkennst Du an der Veränderung der Zahnform, insbesondere wenn die Zähne spitz, asymmetrisch oder haifischflossenartig aussehen. Auch das Kettenspringen unter Last, eine verschlechterte Schaltperformance und sichtbare Riefen oder Kerben an den Zähnen sind klare Indikatoren. Eine regelmäßige Inspektion und der Vergleich mit einem neuen Ritzel helfen Dir dabei, den Verschleiß frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu handeln.